• Der Beratungseinsatz findet bei Ihnen zuhause statt. 
  • Die Gespräche werden vertrauensvoll geführt und unterliegen der Schweigepflicht. Sämtlich datenschutzrechtlichen Richtlinien werden eingehalten.
  • Diese Beratung dient der Stabilisierung und möglichen Verbesserung der Qualität der häuslichen Pflege durch Angehörige oder anderen Bezugspersonen. 
  • Wir benötigen Zugang zu allen Wohnbereichen, wo sich die pflegebedürftigen Person aufhält, um dann gemeinsam zu schauen, ob sie in der häuslichen Situation weitere Unterstützungsmöglichkeiten benötigt oder ob die  aktuelle Situation pflegerisch sichergestellt ist. Diese Beratung dient der möglichen Verbesserung der Qualität der Pflege im häuslichen Umfeld. 
  • Bei Pflegegrad 1 können sie freiwillig ein Beratungsgespräch einfordern. Es besteht keine Verpflichtung eines Beratungsgesprächs nach §37.3 SGB IX 
  • Haben Sie schon einen Brief von der Pflegekasse erhalten? Sollten Sie der Verpflichtung einer Beratung  nicht nachkommen, drohen ihnen Geldkürzungen des Pflegegeldes bis hin zur kompletten Streichung. 
  • Dann buchen Sie schnell einen Termin bei uns und wir kümmern uns dann um den Rest.
  • Dazu nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf dieser Homepage oder rufen Sie uns einfach an.
  • Wir finden dann gemeinsam einen Termin, an dem Sie und natürlich auch Ihre Angehörigen/Bezugspersonen anwesend sein sollten, wenn Sie damit einverstanden sind.


Bereiten Sie sich bitte auf den Termin vor:

Halten Sie das Gutachten des medizinischen Dienstes bereit 

oder die Bestätigung des Pflegegrades (Schreiben bzw. Bescheid der Pflegekasse)

Krankenkassenkarte 

Schwerbehindertenausweis (wenn vorhanden) 

aktuelle Krankenhausberichte (wenn vorhanden) 

Sie als Pflegebedürftige(r) müssen anwesend sein. Weitere Angehörige oder Bezugspersonen können gerne zur Unterstützung mit anwesend sein.


Fragen Sie einfach einen Termin an oder rufen Sie uns an. 




Telefon: 01520 6522290

Email: allegro.pflegeberatung@gmail.com

E-Mail
Anruf